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  • RHETORIK DER VERGÄNGLICHKEIT

  • Und es ist nicht nur Urbild, es ist wie jedes Urbild wirkendes Urbild. Die Schwingen des Spottes All dies aber geschieht im Zeichen Christi, denn es geht um nichts anderes als um das Geheimnis der Wandlung Primäres Leitsymptom ist die anthroposophische Untermalungs-Phrasologie vom Typus ' schon Rudolf Steiner hat darauf aufmerksam gemacht '.

    Auch die aktuell avancierteste elektronische Musik kam aus Berlin, vor allem von dort lebenden internationalen Künstlern. Niederhausen fällt schon beim Aufsteigen vom aristotelischen Pferd und plumpst dabei in seinen bestenfalls platonischen Sumpf.

    Das kurze, doppellagige TaillenKorsett ist auf flexible Spiralstäbe gearbeitet und kann hinten ganz nach Wunsch geschnürt werden von fest bis richtig eng und formt so eine feminine Silhouette.

    Weiche Dominanzphantasien (Magazin Pop Welt in Klammern GoetheInstitut Vereinigtes Königreich)

    Das heilige Wort Mädchen leitet sich unverkennbar als Verkleinerungsform von der Made ab:. Stärker als die Zeit handelt von der Erinnerung an die eigene Biografie, von Freuden und Leiden und dem Glück darüber, dass er immer noch lebt.

    Und musste ihr euch blank weiche Dominanzphantasien Das hat mit Dominanz nichts willenschwacheren wollen keine weiche vorher hatten sie die tollsten Phantasien Das kurze, doppellagige TaillenKorsett ist auf flexible Spiralstäbe gearbeitet und kann hinten ganz nach Wunsch geschnürt werden von fest bis richtig eng und formt so eine feminine Silhouette.

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    Februar Die aufblasbare Eidos-Gummipuppe. Künstlerische und politische Utopien fand man auch in diesem Jahr nur in der Clubmusik und im elektronischen Pop. Die Methode, willkürlich das Passende herauszugreifen und das Unspassende etwa den Misthaufen unter den Tisch fallen zu lassen, ist exemplarisch lehrreich und schärft das Unterscheidungsvermögen zwischen schlüssigen Perspektiven und Bauernfängerei.

    Gerade im Kontrast mit Helene Fischer und der ihrerseits — auch sexuell — dominant auftretenden Andrea Berg wirkt Vanessa Mai wie eine restaurative Figur; beseelt von einer Sehnsucht nach den Fünfzigerjahren, wie man sie ja auch in den restaurativen politischen Strömungen der Gegenwart findet.

    Weiche Dominanzphantasien (Magazin Pop Welt in Klammern GoetheInstitut Vereinigtes Königreich)

    Diesmal bekamen sie von der Musikindustrie und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgiebig Gelegenheit dazu, ihren Kritikern zur Hauptsendezeit den Mittelfinger zu zeigen; auch darin kann man ein Zeichen der gesamtgesellschaftlichen Verschiebung nach rechts erkennen. Bei seinen aristotelischen Übungen kommt Holger Niederhausen bis zum Pferd und dann ist aber auch schon Feierabend.

    Das heilige Wort Mädchen leitet sich unverkennbar als Verkleinerungsform von der Made ab: Vermutlich gelingt es ihm aufgrund einer Geschlechterrollen-Blockade nicht, ein reguläres Verhältnis zum Wesen der Mutter Maria zu finden.

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    Es gab ihn — allerdings nicht so, wie Lindenberg sich das vielleicht vorstellen würde. Geburtstag beging, aber auch dem eigenen Tod schon einmal ins Auge. Und es ist kein Zufall, das der Mund beim Formen dieses weichen Lautes dieselbe Bewegung macht wie bei dem zärtlichen Kuss Holger Niederhausens Story vom Pferd. Kurz vor Ende des Jahres wurden dem deutschen Pop dann noch die Leviten gelesen, von einem seiner prominentesten Gründerväter und Veteranen. Wirklich albern ist sein Versuch, einen anthroposophischen Gesamtkanon inklusive seiner abstrusen Mädchenphantasien ableiten zu wollen - das Universalanthroposophicum, welches eine Antwort auf alle Fragen des Universums bietet Januar Das Niederhausen-Syndrom.

    Auszug aus der Facharbeit: Gab es tatsächlich keinen politischen Pop in diesem politisch ereignisreichen, unruhigen Jahr?

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    Vorn hat das Korsett eine Häkchenverschluss für schnelles Ausziehen und gefüttert ist der Figurformer mit weicher Baumwolle. Was ist faul daran? Musikalischer Futurismus und der unbedingte Wille zu Innovation waren auch wieder am ehesten in der elektronischen Musik zu finden. Auf Advanced Chemistry schlossen sie in musikalisch rundum gelungener Weise an die Ästhetik ihres Hauptwerks aus den Neunzigerjahren an: Das Einzige, was die Seele tun muss, ist, ein solches eidos-Wesen aufzunehmen Das beklagte Udo Lindenberg — und nahm selber ein sentimental-unpolitisches Alterswerk auf.

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    Dem Truther und Mädchensachverständigen Holger Niederhausen ist es nun mit der Methodik der feuchtviskosen Verkettungen erstmals gelungen, für das Wort Mädchen eine alternativ-faktische, unwiderlegbare Parallel-Etymologie aus dem Anfangsbuchstaben 'M' abzuleiten:. Februar Die Selbstkonstruktion des Mädchen-Liebhabers. HN Wer darauf hinweist, dass der Spott eine ins Verderben führende Seelenqualität sei, weil dieser erst durch das Wirken der Widersacher entstanden ist, der kann sich einmal fragen, wie dies möglich gewesen sein soll, wenn es nicht auch dafür die lebendige Idee in den geistigen Welten gegeben hätte.

    Wer darauf hinweist, dass der Spott eine ins Verderben führende Seelenqualität sei, weil dieser erst durch das Wirken der Widersacher entstanden ist, der kann sich einmal fragen, wie dies möglich gewesen sein soll, wenn es nicht auch dafür die lebendige Idee in den geistigen Welten gegeben hätte.

    Komplettiert man das "M" hier durch "ädchen", so erhält man Niederhausens perverse Altherren-Dominanzphantasien im Klartext.
    Herr Niederhausen haust da jedenfalls in einem fürchterlichen Salat der wildesten und abenteuerlichsten Phantasien und Verknüpfungen:. Das Einzige, was die Seele tun muss, ist, ein solches eidos-Wesen aufzunehmen Dann geht Platonismus in Aristotelismus über, verbindet sich das eine mit dem anderen.

    All dies aber geschieht im Zeichen Christi, denn es geht um nichts anderes als um das Geheimnis der Wandlung Die Märchen aber sind zum Beispiel eben nicht erfunden, sondern es sind erlebte Realitäten gewesen.

    Und es ist nicht nur Urbild, es ist wie jedes Urbild wirkendes Urbild. Es ist nicht nur Urbild für die reine Seele, sondern es bringt auch die reine Seele — weil es sie selbst hat und weil es sie bringt. Jedes heilige eidos-Wesen bringt immer sich selbst.

    Das Mädchen also auch Vermutlich gelingt es ihm aufgrund einer Geschlechterrollen-Blockade nicht, ein reguläres Verhältnis zum Wesen der Mutter Maria zu finden. Darum erfindet er lieber Eidos-Urbild-Mädchen, um sie dann zur Auflösung all seiner seelischen Inkompatibilitäten in seine Seele aufzunehmen.

    Jene 'Mädchenphantasie', welche man nicht mehr erfinden muss da Niederhausen sie bereits erfunden hatähnelt wohl eher einer aufblasbare Gummipuppe als einem Urbild. So eine aufblasbare seelische Gummipuppe, welch man sich in die Seele stopfen kann, wenn die Unvereinbarkeiten im geistig-spirituellen Erleben zu unerträglich werden Bei seinen aristotelischen Übungen kommt Holger Niederhausen bis zum Pferd und dann ist aber auch schon Feierabend.

    Was dann folgt, ist seine typische Sättigungsgrundlage aus ellenlangem Mädchengeschwurbel aus der Konserve, deftig gewürzt und abgeschmeckt mit Wikipedia-Copy-Paste und mit allem, was die biblischen Urkunden und die Steiner-Gesamtausgabe zu bieten haben - als Verdammnisandrohungen für jegliche Art von Niederhausenkritik, jedoch vollkommen ohne Bezug zur Thematik.

    Niederhausen fällt schon beim Aufsteigen vom aristotelischen Pferd und plumpst dabei in seinen bestenfalls platonischen Sumpf. Und was ist nicht wahrhaft seiend, sondern abgeleitet, nur dank dem wahrhaft Seienden seiend? Und wenn die Elohim den Menschen männlich-weiblich geschaffen haben, hatten sie bereits ein göttliches Bewusstsein vom Wesen des Männlichen und des Weiblichen.

    Niederhausens Gesamtkosmos ist sowohl platonischer, wie auch aristotelischer, insbesondere aber göttlich-geistig-urbildhafter Art.

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    Wer über den hier angedeuteten Weg spotten möchte, möge das tun. Nur möge er nicht vergessen, dass wir auf Erden sind, um das Unvergängliche zu finden — und was zu dem am meisten Vergänglichen gehört, ist der Spott.

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    Wer darauf hinweist, dass der Spott eine ins Verderben führende Seelenqualität sei, weil dieser erst durch das Wirken der Widersacher entstanden ist, der kann sich einmal fragen, wie dies möglich gewesen sein soll, wenn es nicht auch dafür die lebendige Idee in den geistigen Welten gegeben hätte. Wie bereits andernorts erhähnt: Das alberne sind nicht Holger Niederhausens Einzelgedanken.

    Abgesehen davon, dass es sich meist um anthroposophisches Trivialwissen handelt, welches durch schnödes Heiligkeitslametta in die Urheberschaft des Aufsatzschreibets überführt werden soll, sind sie -als Gedanken- meist haltbar. Wirklich albern ist sein Versuch, einen anthroposophischen Gesamtkanon inklusive seiner abstrusen Mädchenphantasien ableiten zu wollen - das Universalanthroposophicum, welches eine Antwort auf alle Fragen des Universums bietet Niederhausen outet sich unter Zuhilfenahme von Steinerzitaten: Komplettiert man das "M" hier durch "ädchen", so erhält man Niederhausens perverse Altherren-Dominanzphantasien im Klartext.

    RHETORIK DER VERGÄNGLICHKEIT

    Das heilige Wort Mädchen leitet sich unverkennbar als Verkleinerungsform von der Made ab:. Dem Truther und Mädchensachverständigen Holger Niederhausen ist es nun mit der Methodik der feuchtviskosen Verkettungen erstmals gelungen, für das Wort Mädchen eine alternativ-faktische, unwiderlegbare Parallel-Etymologie aus dem Anfangsbuchstaben 'M' abzuleiten:.

    Der Misthaufen war's dann letztendlich, der mich irreversibel von der Heiligkeit des Buchstaben 'M' überzeugt hat! Auszug aus der Facharbeit: Und es ist kein Zufall, das der Mund beim Formen dieses weichen Lautes dieselbe Bewegung macht wie bei dem zärtlichen Kuss Es bezeichnet das tief Geheimnisvolle und das zugleich tief Vertraute, das Zarte, das Weiche, eine heilige Heimat.

    Die Methode, willkürlich das Passende herauszugreifen und das Unspassende etwa den Misthaufen unter den Tisch fallen zu lassen, ist exemplarisch lehrreich und schärft das Unterscheidungsvermögen zwischen schlüssigen Perspektiven und Bauernfängerei.

    Der Einstieg 'Von der Heiligkeit der Sprache' ist schlüssig und für mich nicht anfechtbar.

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    Aber dann wird das Haltbare schlagartig auf unhaltbare persönliche Vorlieben umgebogen: Perfide und suggestiv wird die Phantasie des Holger als direkte Nachfolge der Offenbarung des Johannes abgeleitet; wer an dieser Stelle schon narkotisiert ist, geht dem Rest dann auch auf den Leim.

    Die vermeintlich anthroposophischen Überzeugungsangriffe vom Typ 'Niederhausen' sind jedoch durchweg aus Analogieverknüpfungen aufgebaut, wobei sie diese dann noch für ein phänomenologiebasiertes goetheanistisches Reinstdenken verkaufen möchten.

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    Ich lese Niederhausens Bücher nicht, weil er von sich sagt, dass er für Menschen im fortgeschrittenen Stadium schreibe Februar Die aufblasbare Eidos-Gummipuppe. Herr Niederhausen haust da jedenfalls in einem fürchterlichen Salat der wildesten und abenteuerlichsten Phantasien und Verknüpfungen: Eingestellt von Stephan Birkholz um Holger Niederhausens Story vom Pferd. HN Wir haben gelernt: Und die obligarorische Spotteinlage Wer über den hier angedeuteten Weg spotten möchte, möge das tun.

    HN Wer darauf hinweist, dass der Spott eine ins Verderben führende Seelenqualität sei, weil dieser erst durch das Wirken der Widersacher entstanden ist, der kann sich einmal fragen, wie dies möglich gewesen sein soll, wenn es nicht auch dafür die lebendige Idee in den geistigen Welten gegeben hätte. Schlusswort Wie bereits andernorts erhähnt: Februar Die Selbstkonstruktion des Mädchen-Liebhabers. Das heilige Wort Mädchen leitet sich unverkennbar als Verkleinerungsform von der Made ab: Die Made - Das Mädchen Dem Truther und Mädchensachverständigen Holger Niederhausen ist es nun mit der Methodik der feuchtviskosen Verkettungen erstmals gelungen, für das Wort Mädchen eine alternativ-faktische, unwiderlegbare Parallel-Etymologie aus dem Anfangsbuchstaben 'M' abzuleiten: Was ist faul daran?

    Januar Das Niederhausen-Syndrom. Primäres Leitsymptom ist die anthroposophische Untermalungs-Phrasologie vom Typus ' schon Rudolf Steiner hat darauf aufmerksam gemacht '. Die Schwingen des Spottes Januar Für Menschn im fortgeschrittenen Stadium.
    Deutscher Popmusik fehlt die politische Botschaft: Das beklagte Udo Lindenberg — und nahm selber ein sentimental-unpolitisches Alterswerk auf. Künstlerische und politische Utopien fand man auch in diesem Jahr nur in der Clubmusik und im elektronischen Pop.

    Kurz vor Ende des Jahres wurden dem deutschen Pop dann noch die Leviten gelesen, von einem seiner prominentesten Gründerväter und Veteranen. So fragte Udo Lindenberg im November in einem Interview: Gab es tatsächlich keinen politischen Pop in diesem politisch ereignisreichen, unruhigen Jahr? Es gab ihn — allerdings nicht so, wie Lindenberg sich das vielleicht vorstellen würde.

    Das könnte man allerdings als den Soundtrack für AfD und Pegida betrachten. Nach Protesten linksstehender Gruppen wie Kraftklub hatten sie ihre Teilnahme am Echo im Jahr noch zurückgezogen.

    Diesmal bekamen sie von der Musikindustrie und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgiebig Gelegenheit dazu, ihren Kritikern zur Hauptsendezeit den Mittelfinger zu zeigen; auch darin kann man ein Zeichen der gesamtgesellschaftlichen Verschiebung nach rechts erkennen. Oder das Münchener Quintett Friends of Gas, das seinen minimalistisch-repetitiven Postpunk mit den stoisch-dringlichen Textfragmenten der Sängerin Nina Walser verbindet. Stärker als die Zeit handelt von der Erinnerung an die eigene Biografie, von Freuden und Leiden und dem Glück darüber, dass er immer noch lebt.

    Geburtstag beging, aber auch dem eigenen Tod schon einmal ins Auge.

    Weiche Dominanzphantasien (Magazin Pop Welt in Klammern GoetheInstitut Vereinigtes Königreich)

    Abschiedstournee damit nun angeblich endgültig von seinen Fans verabschiedete. Auf Advanced Chemistry schlossen sie in musikalisch rundum gelungener Weise an die Ästhetik ihres Hauptwerks aus den Neunzigerjahren an: Der avancierteste deutschsprachige Rap der Stunde kam hingegen aus Österreich, von den ironisch-minimalistischen, ultraverlangsamten Cloudrappern wie Young Hurn.

    Auf Regenmacher versuchte er etwa in dem Stück Wohinsich in die Perspektive eines Flüchtlings zu versetzen: Ansonsten war auch im Jahr das erfolgreichste Mainstream-Genre der deutsche Schlager. Dafür brachte ihre wichtigste Konkurrentin, Andrea Berg, mit Seelenbeben eines der erfolgreichsten Alben heraus und spielte eine ausverkaufte Hallentournee.

    Weiche Dominanzphantasien (Magazin Pop Welt in Klammern GoetheInstitut Vereinigtes Königreich)

    Während ihr Disco-Schlager sich ähnlich modern gab, war das in den Texten von Vanessa Mai zur Erscheinung gelangende Frauenbild allerdings weit konservativer. Weibliche Autonomie wird hier ganz durch die Sehnsucht der Frau nach einem Mann ersetzt, von dem sie sich Liebe, Schutz und Befriedigung erhofft. Gerade im Kontrast mit Helene Fischer und der ihrerseits — auch sexuell — dominant auftretenden Andrea Berg wirkt Vanessa Mai wie eine restaurative Figur; beseelt von einer Sehnsucht nach den Fünfzigerjahren, wie man sie ja auch in den restaurativen politischen Strömungen der Gegenwart findet.

    Musikalischer Futurismus und der unbedingte Wille zu Innovation waren auch wieder am ehesten in der elektronischen Musik zu finden. Auch die aktuell avancierteste elektronische Musik kam aus Berlin, vor allem von dort lebenden internationalen Künstlern.

    Neueste Clubmusik aus der US-amerikanischen und europäischen Tradition verschränken sie bruchlos und selbstverständlich mit traditionellen und neueren afrikanischen, karibischen und asiatischen Tanzmusikstilen: Wenn man ein progressiv-politisches Statement gegen den neuen Mainstream der Restauration suchte, wurde man hier am besten fündig:

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